Turntag Halle 1 Turntag Halle 2 Turntag Halle 3 Turntag Halle 4 Turntag Halle 6

Am 16.03. 2016 lud die Kindertagesstätte zu einem Elternabend.

Trotz Krankheitswelle konnten wir einige Eltern begrüßen, welche das Thema interessierte. Diesmal ging es nämlich nicht um die Gruppenarbeit oder die Konzeption, sondern Bewegungsförderung. Dass dies ein zentrales Thema im Elementarbereich ist, war allen Anwesenden bewusst.

Als Referentin stand uns Frau Kopp (Ergotherapeutin aus Hochspeyer und Sportpädagogin) mit einem Vortrag und offener Fragezeit zur Verfügung. In ihrem Vortrag ging es nicht allein um Ergotherapie, sondern sie informierte über die allgemeine Bewegungsentwicklung im Kindergartenalter. Frau Kopp hatte dabei auch ganz praktische Tipps für den Alltag parat. Es war ein sehr informativer Abend für die Eltern und die Erzieherinnen des Schelmenhauses. Nochmals vielen Dank auf diesem Wege an Frau Kopp aus der Ergotherapie-Praxis in Hochspeyer.

Zwei Tage später, am 18.03.2016 konnten die 4 ½ bis 6 jährigen Kinder einen besonderen Turntag verbringen. Dazu durften 22 Kinder die Schulturnhalle benutzen. Unterstützt wurden die Erzieherinnen von einem Sportlehrer der IGS Bertha von Suttner aus Kaiserslautern. Herr Löbig hatte nach Absprache mit den Erzieherinnen einen Bewegungsparcours in der Halle aufgebaut. Dieser konnte nach ein paar Gymnastikübungen zur Erwärmung und Übungen mit dem großen Schwungtuch ausgiebig genutzt werden. Bei dem Parcours ging es besonders um Geschicklichkeits- und Kraftübungen. Das Turnen am Reck war dabei zentraler Bestandteil. Die Kinder konnten sich unter Anleitung und Hilfestellung an diesem Gerät ausprobieren und neue Übungen erlernen, dabei spielt vor allem auch „das sich Trauen“ eine große Rolle. Die mutigen Schelmenkinder haben dieses Angebot mit Freude angenommen. Zum Abschluss des Vormittages durften die Kinder sich dann noch in einem Staffelspiel ausstoben. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir in einer der nächsten Ferien diese Aktion bestimmt nochmal anbieten werden.