Herr Mock vom Obst- und Gartenbauverein aus Hochspeyer führte am 04.10.2017 eine interessante Aktion mit allen drei- bis sechsjährigen Schelmenkindern durch.

Er baute zwei „komisch“ aussehende Geräte auf und erklärte im großen Kreis was er uns heute zeigen möchte. Unterdessen wurden die bereits gepflückten Äpfel gewaschen und bereitgestellt.

Jetzt konnte es losgehen. Zuerst durften die Kinder die Äpfel in den elektrischen Muser werfen. Die so zerhäckselten Äpfel kamen dann in die Hydro-Apfelpresse und nun konnte beobachtet werden wie der Apfelsaft aufgefangen wurde.

Die eigenen Äpfel vom Schelmengarten, aber auch gespendete Äpfel vom Obst- und Gemüselädchen wurden so in zwei Pressvorgängen zu leckerem Saft verarbeitet.

Ungefähr 50 Liter kamen so zusammen. Jedes Kind durfte anschließend in den Gruppen den frischen Saft probieren. Die größere Menge pasteurisiert Herr Mock den Kindern, damit sie die nächsten Wochen immer wieder selbst hergestellten Apfelsaft genießen können.

Ganz großer Dank geht an Herrn Zehfuß vom Obst- und Gemüselädchen aus Hochspeyer für die Apfelkisten-Spende und natürlich an Herrn Mock vom Obst- und Gartenbauverein für diese tolle lehrreiche und schmackhafte Aktion.