In Kooperation mit der Gemeindebücherei Hochspeyer und dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, konnte das Schelmenhaus ein mehrwöchiges Projekt umsetzen. Die „Lese-Lok“, bestehend aus 25 Waggontaschen mit je einem Buch für Kinder im Vorschulalter,  wurde vor sechs Wochen in die KITA „gefahren.“

In zwei Gruppen fand die Lok ihren Platz sichtbar und jederzeit zugänglich im Gruppenraum. Die Bücher zu ganz unterschiedlichen Themen wurden nicht nur intensiv im Schelmenhaus betrachtet und vorgelesen, sondern sie wurden auch von den Familien zum Vorlesen zu Hause ausgeliehen. Viele Lesebegeisterte machten von diesem Angebot mehrmals Gebrauch.

In den letzten Wochen stand mit der „Lese-Lok“ das Vorlesen in der KITA deutlich im Mittelpunkt. Die damit verbundenen Ziele, z.B. Lesefreude vermitteln, Sprache fördern, Kreativität anregen, Wahrnehmung stärken, Bilder entdecken und ästhetisches Empfinden schulen, konnte auf diese Weise sehr kindgerecht verwirklicht werden.

Auch wenn es nächste Woche heißt, die „Lese-Lok“ fährt in die nächste KITA, wird das Medium Buch weiterhin eine wichtige Rolle in der pädagogischen Förderung der uns anvertrauten Kinder spielen.

Danke an Frau Henrich und Frau Zettl von der Gemeindebücherei Hochspeyer, die die Initiative ergriffen und dieses Projekt nach Hochspeyer holten. Danke auch den Eltern und dem Schelmenhaus-Team, die das Angebot motiviert annahmen und mit Leben füllten.